Hier findest du alle Informationen zu unseren Veranstaltungen...


Fasnacht Dürnten 2021 ist abgesagt !!!

Aufgrund der aktuellen Situation mit der Covid 19 Pandemie und den damit verbundenen Massnahmen ist es uns leider nicht möglich, eine Fasnacht für euch zu organisieren, welche unseren Anforderungen gerecht würde. Deshalb haben wir uns entschieden, die Anlässe in der Saison 2021 zu streichen. Wir danken für euer Verständnis und hoffen, das wir schon bald wieder mit euch feiern können.


Wann ist die Fasnacht schon wieder? Wieso und warum jedes Jahr an einem anderen Datum?

Die Fasnachtstermine und somit auch der Termin unsere prestigeträchtigen Masken- und Kindermaskenbälle sind jeweils abhängig von den Ostern.Der Ostersonntag ist seit dem ersten kirchlichen Konzil im Jahre 325 definiert als der erste Sonntag nachdem ersten Vollmond des Frühlings (auf Nordhalbkugel). Allerdings legte die Kirche den Frühlings beginn fix auf den 21. März, obwohl er astronomisch auch 1-2 Tage früher sein kann. Aufgrund solcher Regeln stimmt das kirchliche Osterdatum nicht immer mit dem rein astronomisch berechneten Datum überein. Ostern wurde also ein beweglicher Festtag zwischen dem 22. März und dem 25. April.
Der Rosenmontag liegt jeweils immer 48 Tage vor den Ostern und die Fasnacht in Dürnten ist jeweils am Samstag vor dem Rosenmontag. Nun zurück zu unseren Maskenbällen in Dürnten, diese finden jeweils immer 50 Tage vor Ostern statt. 

Ihr könnt euch also merken, immer 50 Tage vor Ostern findet die Fasnacht in Dürnten statt. :-)