Hier findest du Alles zu unseren Veranstaltungen


Kindermaskenball 2020

Datum:              22. Februar 2020        
Wo:                     Mehrzweckhalle Blatt, 8632 Tann   
Türöffnung:      13:30 Uhr     
Begin / Ende:   14:00 bis 17:00 Uhr    
Eintritt:               frei         

Spiel, Spass und Gesang für unsere Jüngsten. In der Pause erhält jedes Kind kostenlos ein Würstchen mit Brot und ein Getränk. Für das nötige Ambiente sorgen wieder Salvo und Stefanie. Und für die Erwachsenen steht unsere Festwirtschaft mit Essen und Getränken zur Verfügung.


Maskenball 2020

Datum:                            22. Februar 2020      
Wo:                                   Mehrzweckhalle Blatt, 8632 Tann    
Türöffnung:                   20:00 Uhr     
Begin / Ende:                20:00 bis 04:00 Uhr     
Altersgrenze:                 ab 18 Jahren     
Eintritt:                            Gratis für alle bis 22:00 Uhr, Nachher für alle CHF 5.- (de Fasnachtschnägg het sich scho im 2019
                                          bewährt)
Motto:                              keine Motto, jeder kommt wie es ihm grad passt. Was die Klamottenkiste eben hergibt.      Maskenprämierung:   Masken welche prämiert werden wollen müssen sich bis 23:00 Uhr direkt beim Halleneingang
                                          einschreiben lassen.
                                          Die Prämierung findet pünktlich um 24:24 statt.    

Beim alljährlichen Maskenball kommen alle Freunde der 5. Jahreszeit auf Ihre Kosten. Live Musik, DJ, Guggemusig, diverse Bars und Festwirtschaft sorgen für einen unvergesslichen Abend/ Nacht. Masken sind sehr Wilkommen, hänge dich rein, es gibt tolle Einzel- und Gruppenpreise zu gewinnen.     


.

Wann ist die Fasnacht schon wieder? Wieso und warum jedes Jahr an einem anderen Datum?

Die Fasnachtstermine und somit auch der Termin unsere traditionsträchtigen Masken- und Kindermaskenbälle sind jeweils abhängig von den Ostern.Der Ostersonntag ist seit dem ersten kirchlichen Konzil im Jahre 325 definiert als der erste Sonntag nachdem ersten Vollmond des Frühlings (auf Nordhalbkugel). Allerdings legte die Kirche den Frühlings beginn fix auf den 21. März, obwohl er astronomisch auch 1-2 Tage früher sein kann. Aufgrund solcher Regeln stimmt das kirchliche Osterdatum nicht immer mit dem rein astronomisch berechneten Datum überein. Ostern wurde also ein beweglicher Festtag zwischen dem 22. März und dem 25. April.
Der Rosenmontag liegt jeweil immer 48 Tage vor den Ostern und die Fasnacht in Dürnten ist jeweils am Samstag vor dem Rodenmontag. Nun zurück zu unseren Maskenbällen in Dürnten, diese finden jeweils immer 50 Tage vor Ostern statt. 

Ihr könnt euch also merken, immer 50 Tage vor Ostern findet die Fasnacht in Dürnten statt. :-)